{"id":4598,"date":"2020-11-06T16:42:00","date_gmt":"2020-11-06T16:42:00","guid":{"rendered":"https:\/\/frachtwerk.fw-web.space\/?p=4598"},"modified":"2024-11-14T10:37:45","modified_gmt":"2024-11-14T10:37:45","slug":"nachhaltig-veraenderung-herbeifuehren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/frachtwerk.fw-web.space\/nachhaltig-veraenderung-herbeifuehren\/","title":{"rendered":"Nachhaltig Ver\u00e4nderung herbeif\u00fchren"},"content":{"rendered":"\n
Wir wollen nicht nur erz\u00e4hlen, sondern Ihnen lieber direkt etwas zeigen. In den unten aufgef\u00fchrten Download-Links finden Sie unsere PDFs, die Informationen in Form von Postern, Matrizes oder Kartensets enthalten, die wir f\u00fcr uns als agile Organisation entwickelt haben und als Inspiration kostenlos an Sie weitergeben wollen.<\/p>\n\n\n\n
Uns ist es wichtig, als Organisation eine klare gemeinsame Ausrichtung zu haben. Dadurch wollen wir erm\u00f6glichen, dass alle Menschen in der Organisation ihr eigenes Handeln eigenverantwortlich hinsichtlich der Zielausrichtung bewerten k\u00f6nnen. Dazu haben wir uns auf Basis des Golden Circles (Simon Sinek) Gedanken zu unserem Why, How und What gemacht. Parallel dazu haben wir die ethischen Grundlagen unserer Zusammenarbeit in Form von \u201ePrinciples\u201c zusammengefasst.<\/p>\n\n\n\n
Um neuen Personen den Einstieg bei Frachtwerk zu erleichtern, haben wir einen kleinen \u201eReisef\u00fchrer in die Frachtwerk-Welt\u201c geschrieben, den alle neuen Menschen an ihrem ersten Tag in Form eines Kartensets geschenkt bekommen. Am Ende des Kartensets gibt es ein paar folienkaschierte Blanko-Karten, um eigene Gedanken zum Travel Guide festzuhalten. Zum Kartenset geh\u00f6rt ein h\u00f6lzerner Fu\u00df dazu, um eine t\u00e4gliche Lieblingskarte auf dem Schreibtisch pr\u00e4sent zu haben und so Tag f\u00fcr Tag tiefer in den Frachtwerk-Kosmos eintauchen zu k\u00f6nnen. Die einzelnen Karten des Travel Guides sind in die Kategorien \u201ePurpose\u201c, \u201eSelbstverst\u00e4ndnis und Verst\u00e4ndnis von Arbeit\u201c, \u201eVerst\u00e4ndnis der Zusammenarbeit\u201c, \u201eKundenverst\u00e4ndnis\u201c und \u201eOrganisationsverst\u00e4ndnis\u201c gegliedert, die sich jeweils durch unterschiedlich gestaltete R\u00fcckseiten unterscheiden.<\/p>\n\n\n\n
Als agile Organisation ist uns ein fairer Umgang mit Verg\u00fctung wichtig. Daher haben wir f\u00fcr uns ein Konzept entwickelt, um Verg\u00fctung basierend auf unterschiedlichen Stufen zu realisieren. Diese sind bewusst lediglich mit den Buchstaben A bis H markiert und sollen jeweils den eigenen Beitrag zur Organisation repr\u00e4sentieren. Die Grundidee des Konzepts haben wir in einer Unterlage zusammengefasst. F\u00fcr die Bewertung der Stufen haben wir eine \u201eNew-Pay-Matrix\u201c in Form eines Posters erstellt.<\/p>\n\n\n\n
Mit dem Selbstcheck wollen wir uns und andere Organisationen immer wieder erkennen lassen, wie viel Agilit\u00e4t im Arbeitsalltag bereits gelebt wird. Der Selbstcheck ist ein Fragebogen, in dem man seine Organisation im Rahmen verschiedener Kategorien selbst einordnet. Au\u00dferdem f\u00f6rdert er ein Verst\u00e4ndnis f\u00fcr n\u00e4chste m\u00f6gliche Schritte hin zu mehr Agilit\u00e4t.<\/p>\n\n\n\n