{"id":2784,"date":"2023-08-03T11:26:00","date_gmt":"2023-08-03T09:26:00","guid":{"rendered":"https:\/\/frachtwerk.fw-web.space\/?p=2784"},"modified":"2024-09-10T13:43:13","modified_gmt":"2024-09-10T13:43:13","slug":"wie-frachtwerk-mit-db-regio-im-oepnv-weitere-potenziale-sichtbar-macht","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/frachtwerk.fw-web.space\/wie-frachtwerk-mit-db-regio-im-oepnv-weitere-potenziale-sichtbar-macht\/","title":{"rendered":"Wie Frachtwerk mit DB Regio im \u00d6PNV weitere Potenziale sichtbar macht"},"content":{"rendered":"\n
Was ist das \u00fcberhaupt?<\/strong><\/p>\n\n\n\n Der Potentialfinder ist ein gemeinsames Projekt zwischen der DB Regio Mitte und der Frachtwerk GmbH. Daf\u00fcr haben wir eine Webapplikation entwickelt, die Unternehmen dabei unterst\u00fctzt, das Potential ihrer Mitarbeitenden f\u00fcr die Nutzung \u00f6ffentlicher Verkehrsmittel zu berechnen. In dem Prozess werden verschiedene Fragen in unterschiedlichen Formaten beantwortet, um deren Potentiale zu ermitteln. <\/p>\n\n\n\n Am Ende wird das Potential in Form einer Punktebewertung dargestellt, weitere Faktoren wie z.B. m\u00f6gliche CO2-Einsparungen werden auch ber\u00fccksichtigt. Auf dieser Grundlage k\u00f6nnen Unternehmen in ein Beratungsgespr\u00e4ch mit der DB Regio Mitte treten, um entsprechende Ma\u00dfnahmen zur Mitarbeiterunterst\u00fctzung zu er\u00f6rtern.<\/p>\n\n\n\n Die Zusammenarbeit im Projekt verlief, um ehrlich zu sein, relativ un\u00fcblich im Vergleich zu bisherigen Softwareentwicklungsprojekten. Da das Projektteam lediglich aus vier Personen bestand, wurde der interne Teamprozess so schlank wie m\u00f6glich gehalten und basierte auf Scrum-Methode. Dabei verzichteten wir auf vermeintlich \u201cunn\u00f6tige\u201d Teilprozesse, um die Effizienz zu steigern. <\/p>\n\n\n\n Die gr\u00f6\u00dfte Herausforderung bestand darin, das Tool in sehr kurzer Zeit optimal zu gestalten, einschlie\u00dflich der Berechnung des Potentials und der Gestaltung der UI (User Interface) & UX (User Experience ) . Diese Herausforderungen konnten wir durch eine einfache Kommunikation innerhalb des Teams und vor allem mit dem Kunden erfolgreich meistern.<\/p>\n\n\n\n Das Projekt startete Anfang 2023 und erstreckte sich \u00fcber einen Zeitraum von etwa f\u00fcnf Monaten. In dieser Zeit erhoben wir s\u00e4mtliche Anforderungen mit dem Kunden, entwickelten die Software, testeten sie und ver\u00f6ffentlichten schlie\u00dflich das Tool.<\/p>\n\n\n\n Besonders in Erinnerung bleiben wird mir die grandiose Zusammenarbeit zwischen dem gesamten Projektteam und dem Kunden. Es f\u00fchlte sich nicht nur wie eine einfache Erbringung von Arbeitsleistung an, vielmehr wie ein gemeinsames Projekt, bei dem alle an einem Strang zogen. <\/p>\n\n\n\n Die enge Zusammenarbeit erm\u00f6glichte nicht nur die effektive L\u00f6sung der Herausforderungen, sondern schuf auch eine positive und produktive Arbeitsatmosph\u00e4re.<\/p>\n\n\n\nWelche Herausforderungen und Learnings konntet ihr ziehen? Gab es welche?<\/h2>\n\n\n\n
Wie lang hat das ganze Projekt gedauert?<\/h2>\n\n\n\n
Was wird dir am meisten in Erinnerung bleiben?<\/h2>\n\n\n\n
Probier ihn gern selbst aus:<\/p>\n\n\n\n