Zulip<\/a>. Auch diese Tools bieten Channels und Integrations zu anderen Apps.<\/p>\n\n\n\nDigitale Begegnungen<\/h2>\n\n\n\n Jitsi ist ein vollverschl\u00fcsselter freier Videokonferenz-Dienst. Teilnehmer k\u00f6nnen ganz einfach per Link zu Konferenzen eingeladen werden. Die M\u00f6glichkeit, ein Passwort f\u00fcr den Zugang zu vergeben, bietet zus\u00e4tzlich Sicherheit.<\/p>\n\n\n\n
Jitsi beinhaltet die Option, seinen Bildschirm freizugeben oder im integrierten Chat Links und Dateien zu teilen. Zus\u00e4tzlich lassen sich Gespr\u00e4ch f\u00fcr sp\u00e4ter aufzeichnen.<\/p>\n\n\n\n
Neben der M\u00f6glichkeit, einen eigenen Jitsi-Server zu betreiben, existieren auch \u00f6ffentlich zug\u00e4ngliche Jitsi-Instanzen. Jitsi funktioniert ohne weiteres im Browser, bietet aber zus\u00e4tzlich eine iOS und Android App an.<\/p>\n\n\n\n
Zugriff \u00fcber die Cloud, jederzeit und \u00fcberall<\/h2>\n\n\n\n Mit Hilfe von Cloudspeicher-L\u00f6sungen haben Mitarbeiter von \u00fcberall Zugriff auf ihre Dateien. Dar\u00fcber hinaus lassen sich Dokumente mit Kollegen teilen und gemeinsam bearbeiten. Die meisten Anbieter solcher L\u00f6sungen haben ihren Hauptsitz in den USA und somit landen auch die Unternehmensdaten auf Servern in den USA. Dies bedeutet jedoch, dass ein Unternehmen nur bedingt entscheiden kann, wo genau seine internen Dateien und Dokumente abgelegt werden. Mittlerweile haben viele Anbieter reagiert und bieten Serverstandorte in Deutschland und der EU an. Doch k\u00f6nnen wir wirklich darauf vertrauen, dass niemand au\u00dfer uns selbst Zugriff auf die Daten erh\u00e4lt?<\/p>\n\n\n\n
Seafile und Nextcloud erlauben, eine eigene Cloudspeicher-L\u00f6sung zu betreiben. Die abgelegten Dateien bleiben auf den eigenen Servern und wir haben die volle Kontrolle. Dar\u00fcber hinaus m\u00fcssen User auf keine Funktionen aus bekannten Cloud-L\u00f6sungen verzichten. Beide Systeme bieten die M\u00f6glichkeit, eine Office-L\u00f6sung \u2013 wie OnlyOffice oder Collabora \u2013 zu integrieren, um Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente direkt im Browser zu \u00f6ffnen und zu bearbeiten.<\/p>\n\n\n\n
Nextcloud beinhaltet zus\u00e4tzlich einen eigenen Appstore, in dem sich die Anwendung erweitern l\u00e4sst.<\/p>\n\n\n\n
Beide L\u00f6sungen funktionieren im Browser und bieten Apps f\u00fcr iOS, Android, Linux, Windows und Mac an.<\/p>\n\n\n\n <\/figure>\n\n\n\nTools und Methoden in der Cloud<\/h2>\n\n\n\n Digitale Todo-Listen Projektmanagement-Anwendungen helfen dabei, nicht den \u00dcberblick \u00fcber wichtige Aufgaben zu verlieren. Der Vorteil des digitalen Erfassens von Aufgaben ist, dass man Dokumente und Bilder anh\u00e4gen kann sowie Aufgaben mit Teammitgliedern teilen. Dadurch lassen sich Projekte besser strukturieren und in Aufgaben untergliedern.<\/p>\n\n\n\n
Ein beliebte M\u00f6glichkeit, Struktur zu schaffen, sind Kanban-Boards. Sie verschaffen einen klaren \u00dcberblick \u00fcber s\u00e4mtliche Aufgaben und ihren Bearbeitungsstatus. Das erlaubt, sich auf das Wesentliche zu fokussieren und potenzielle Probleme, wie Flaschenh\u00e4lse und Single-Points-of-Failure, zu identifizieren.<\/p>\n\n\n\n
Wekan wurde als freie Alternative zu Trello entwickelt. Es bietet die M\u00f6glichkeit, mehrere Boards zu erstellen und diese mit Teammitgliedern zu teilen. Jedes Board kann individuell gestaltet werden. Aufgaben k\u00f6nnen mit Labels und Farben gekennzeichnet werden und zus\u00e4tzliche Inhalte wie Anh\u00e4nge beinhalten. Wekan kann auf einem eigenen Server installiert werden und ben\u00f6tigt nur einen Browser f\u00fcr die Nutzung.<\/p>\n\n\n\n
Ein andere Alternative bietet Gitlab. Unter Entwicklern ist Gitlab am Besten als Versionsverwaltung f\u00fcr Softwareprojekte bekannt. Doch Gitlab bietet auch eine m\u00e4chtige Aufgabenverwaltung. Aufgaben, genannt Issues, k\u00f6nnen aus Listen bestehen, Anh\u00e4nge enthalten und \u00fcber Labels und Status gekennzeichnet werden. Aufgaben k\u00f6nnen in einem Kanban-Board und als Liste organisiert werden. Milestones erlauben es. Aufgaben in einer Einheit zusammenzufassen. Gitlab kann ganz einfach \u00fcber den Browser bedient werden.<\/p>\n\n\n\n
Closing<\/h2>\n\n\n\n Die vorgestellten L\u00f6sungen sind eine kleine Auswahl an Tools, die eine Opensource-Alternative zu kommerziellen L\u00f6sungen bieten. Alle vorgestellten Tools k\u00f6nnen auf eigener Infrastruktur betrieben werden oder als Software-as-a-Service (SaaS) beim Entwickler.<\/p>\n\n\n\n
Du brauchst Unterst\u00fctzung bei der Einrichtung einer Opensource-L\u00f6sung in deinem Unternehmen, wei\u00dft aber nicht wie Du anfangen sollst? Schreib uns eine Nachricht unter contact@frachtwerk.de<\/a> mit deinem Vorhaben und wir vereinbaren gerne ein kostenloses Beratungsgespr\u00e4ch mit dir.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"Das Corona-Virus hat Unternehmen dazu gezwungen, Mitarbeiter ins Homeoffice zu schicken. Viele Unternehmen sind nur unzureichend auf diese digitale Herausforderung vorbereitet, doch Ver\u00e4nderungen bringen auch immer Chancen mit sich. Warum also nicht die aktuelle Situtation nutzen, um die Zusammenarbeit im Unternehmen digitaler zu gestalten.<\/p>\n","protected":false},"author":1,"featured_media":4049,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[2,5],"tags":[],"class_list":["post-2335","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein","category-success-stories"],"acf":[],"yoast_head":"\n
Opensource-Alternativen f\u00fcr die Zusammenarbeit im Homeoffice - Frachtwerk<\/title>\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n \n \n \n\t \n\t \n\t \n