Pia Frischen

Wie kann man Werte nicht nur entwickeln, sondern tatsächlich leben? Ein Beispiel anhand unseres “Travel Guides”

Wir kennen es alle. Man hat Werte, Regeln, Leitlinien o. Ä. mit viel Liebe im Team ausgearbeitet und dann verstaubt das Ganze in Omas Keller. Sie werden höchstens mal rausgeholt, um sie an die Marketingagentur weiterzuleiten, denn sie sollen natürlich auf die neue Website. Nach Außen will man ja schließlich zeigen, dass man eine reflektierte Organisation ist.


So schön so gut. Wie schafft man es jedoch, die ausgearbeiteten Werte, Regeln, Leitlinien o. Ä. in der Organisation zu integrieren? Wie schafft man es, dass das Team den Werten mit einer Ernsthaftigkeit begegnet, sie gefühlt werden und als tatsächliche Handlungsempfehlungen wahrgenommen werden?

In diesem Artikel wollen wir unsere Erfahrungen und Best Practices an einem Beispiel mit euch teilen. Ende 2023 haben wir unseren “Travel Guide” entwickelt. Der Travel Guide ist ein Kartenset, welches sich mit Fragen rund um unser Selbstverständnis, die Zusammenarbeit, das Organisations- und Kundenverständnis sowie unseren Purpose auseinandersetzt. Kurz gefasst, ist der Travel Guide ein Ort für die Auseinandersetzung mit unserer Grundausrichtung.


Die Magie solcher Ausarbeitungen, wie auch z.B. von Werten im Allgemeinen oder Leitsätzen einer Organisation, entsteht jedoch erst in ihrer Integration in den Alltag. Wie also wird ein statisches Word-Dokument zur gelebten Praxis im Team?

Wusstest du schon, dass du dir unseren Travel Guide kostenlos downloaden kannst?

Folgende vier konkreten Ideen haben wir getestet und empfinden wir als empfehlenswert:

  1. Einen Rahmen finden, in dem die Ausarbeitung offiziell vorgestellt wird
    • Alle wurden mit einer Mail zum Eventformat eingeladen, in der schon mal geteasert wurde, worum es überhaupt geht und in der schon mal unsere Freude geteilt wurde
    • Für die Nachvollziehbarkeit half es, konkret zu teilen, wieso die Ausarbeitung stattgefunden hat, wieso zu diesem Zeitpunkt und wieso in dieser gegebenen Form.
    • Wichtig war auch, Raum für Fragen zu geben.
  2. Integration der Ausarbeitung im internen Wiki
    • Die Ausarbeitung sollte dort präsent sein, wo sich das Team eh jeden Tag aufhält. Daher wurde im Wiki eine Funktion eingebaut, mit der über eine Zufallsfunktion eine Travel Guide Karte des Tages gezogen werden kann, um sich mit dem Thema des Tages zu beschäftigen.
  3. Ausarbeitung in das Onboarding neuer Kolleg:innen integrieren
    • Gerade Werte, Regeln und Leitlinien sind für neue Kolleg:innen von besonderer Bedeutung. Deswegen startet jedes Onboarding-Meeting zwischen dem/der neuen Kolleg:in und dem Buddy mit einem Blick auf den Travel Guide.
    • Zudem werden Fragen an die Hand gegeben, die die Auseinandersetzung im Onboarding-Meeting mit dem Travel Guide erleichtern, sodass nicht wie ein verlorenes Reh im Scheinwerferlicht gestanden werden muss.
  4. Die Ausarbeitung durch Nachrichten im Teamchannel ins Bewusstsein rufen
    • Eine Person hat es sich zur Aufgabe gemacht, in regelmäßigen Abständen einen Aspekt der Ausarbeitung auszuwählen und einen kurzen Impuls dazu im Teamchannel zu teilen.
    • Diese Interaktion ruft die Ausarbeitung auf angenehme Art und Weise ins Gedächtnis des Teams und sorgt für neue Blickwinkel.

Seitdem wir den Travel Guide nach seiner Ausarbeitung im Januar 2024 im Team vorgestellt haben, ist die Integration ein Thema. Genau genommen sind wir auch davon überzeugt, dass Integration nie wirklich abgeschlossen ist. Schließlich ändern sich die Menschen, die Inhalte des Travel Guides und die Umstände, in denen wir arbeiten. Wie gut wir den Travel Guide integrieren können, liegt einzig allein an uns als Team und unserer Bereitschaft, sich mit solchen “soften” Themen auseinanderzusetzen.


Neben dem Bewusstsein anhaltender Integration spielt auch die Offenheit für Veränderung eine große Rolle. Natürlich möchte ein Teil, dass die Ausarbeitung in seiner Ursprungsform bestehen bleibt. Aber noch viel wichtiger ist die Erlaubnis, dass sich Erarbeitetes zu Gunsten des Teams und der Teammeinung ändern darf und agil ist.

Über Frachtwerk

Die Frachtwerk GmbH wurde im Jahr 2017 in Berlin als Kombination aus Unternehmensberatung und Softwareentwicklung mit Fokus auf Logistik und Mobilität gegründet. Zu den Projektschwerpunkten gehören Software-Entwicklung, Software-Betrieb, Ablösung von Altsystemen, Data Analytics und Agile Organisationsentwicklung. An zwei Standorten, in Berlin und Karlsruhe, arbeiten insgesamt 40 Mitarbeiter:innen daran, das Beste für ihre Kund:innen zu ermöglichen.

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